Feedback ×

Haben Sie Fragen, Kommentare oder Anregnungen? Zögern Sie nicht uns diese mitzuteilen! Vielen Dank!

Social Media: Weiterführende Informationen

Social Media Marketing ist ein komplexes Thema. Eine gute Wissensgrundlage und Praxis-Know-how entscheiden über die Tragfähigkeit entsprechender Strategien. Diese Bücher und Webseiten bauen Wissensbrücken und liefern Anregungen.


Social Media Marketing: Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen
Dorothea Heymann-Reder
 

Ratgeber für die Kommunikation von Unternehmen in Social Media. Marketingstrategien werden anhand der Grundsätze "Zuhören", "Community-Arbeit leisten", "Mehrwert schaffen" und "Reputation stärken" vorgestellt. Die Autorin stellt die wichtigsten social Mediaplattformen vor: Facebook, Twitter, Foren, Blogs, Netzwerke, Portale. Ergänzt werden die Darstellungen durch Tipps und Werkzeuge, Vorgehensweisen und Erfahrungen anhand konkreter Fallbeispiele zu speziellen Themen.
 
 

Addison-Wesley 2011
ISBN-13: 978-3827330215


Follow me! Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co.
Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour
 

Das Web 2.0 und Social Media stellt dieser Band ebenso für PR-Profis und Manager vor. Angelegt ist er als Arbeitsbuch, das praktische wie theoretische Informationen sowie Projektbeispiele bietet. Die Kernbotschaft der Autoren: Social-Media-Kommunikation ist Dialog auf Augenhöhe. Unternehmen, die mit Facebook, Twitter und Blogs arbeiten, müssen zunächst den richtigen Ton finden, bevor sie Strategien entwickeln, Monitoring betreiben und ihre Online-Reputation managen können. Themen wie Empfehlungsmarketing, Social Commerce und Crowd Sourcing werden ebenfalls behandelt.
 

Galileo-Computing 2011
ISBN-13: 978-3836216722


Social Media Marketing: Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis
Felix Beilharz und Michael Bernecker
 

Wie sehen erfolgreiche Social-Media-Strategien aus? Worauf müssen Unternehmen bei der strategischen Planung achten? Welche Ziele können sie wie erreichen? Auf diese Fragen versuchen die Autoren Antworten zu geben. Sie konzentrieren sich auf den strategischen Ansatz und helfen Lesern, eigene Ideen und Ansätze zu entwickeln. Dies ist kein Buch für diejenigen, die sich über die Funktionsweise der einzelnen Social-Media-Plattformen informieren möchten, sondern für Marketingstrategen, die ihr Unternehmen fit machen wollen für den massenhaften Individualdialog. Checklisten, Praxisinfos und Interviews runden den Band ab.
 

Johanna-Verlag 2011
ISBN-13: 978-3937763293


Social Media Monitoring. Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter, YouTube und Co.
Jim Sterne
 

Das Messen und Bewerten der Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen anhand von Social Metrics und Key-Performance-Indikatoren steht im Fokus des Bandes. Mehr Fans auf Facebook, mehr Abonnenten bei Twitter und viele Kommentare im Blog bedeuten nicht zwangsläufig einen höheren Return on Investment durch steigende Vertriebserlöse. Sie bieten aber die Chance, die Marke zu stärken und die Akzeptanz in der Online-Community zu verbessern. Wann eine Social-Media-Kampagne erfolgreich ist, welche Größen hierbei entscheidend sind und wie sich ein Social-Media-ROI optmieren lässt, vermittelt das Buch verständlich und praxisnah.

mitp-Verlag 2011
ISBN-13: 978-3826690945
 


Vorschautipp: Social Media Marketing und Recht
Thomas Schwenke
 

Dialogmarketing im Umfeld von Social Media ist für viele Neueinsteiger nicht nur mit technischen, sondern häufig auch mit rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Rechtsanwalt Thomas Schwenke will mit seinem Band Unternehmen und Selbständigen helfen, bei ihren Social-Media-Aktivitäten rechtliche Fallstricke zu erkennen und zu vermeiden. Die juristischen Aspekte sollen dabei möglichst verständlich und alltagsnah dargestellt sowie durch Checklisten ergänzt werden.

Der Band ist für März 2012 angekündigt.
 

O'Reilly 2012
ISBN-13: 978-3868991420
 


 

Blogs zum Thema Social Media Marketing

Um in einem so dynamischen Umfeld wie Social Media Marketing auf dem aktuellen Stand zu bleiben, eignen sich regelmäßige Blicke in die Blogs der Experten und Meinungsführer. Hier finden Sie zehn Blogs, die über die Trends und Tipps rund um Social Media Marketing informieren.


 

100 internationale Fallbeispiele für den Social-Media-Einsatz

Reicher Fundus für eigene Ideen: Über 100 Praxisbeispiele für Social Media Marketing hat Chrstine Whittmore zusammengetragen und als sortierte Linkliste unter simplemarketingnow.com veröffentlicht. Hier finden sich internationale Projekte zum Beispiel aus den Bereichen Gebrauchsgüter, Bildung, Finanzdienstleistungen, Technik und Transport.
 

http://simplemarketingnow.com/content-talks-business-blog/bid/95390/100-Case-Studies-Social-Media-Marketing-Examples

 


 

42 kostenlose E-Books rund um Social Media und Online-Marketing

Von der Themeneinführung über Kampagnenbeispiele sowie Werkzeug- und Strategietipps bis hin zum Einsatz von sozialen Netzwerken in Unternehmen finden Sie in dieser Liste jede Menge Informationen, die als kostenlose E-Books verfügbar sind. Die Bände sind nicht alle auf dem neuesten Stand, bieten aber vor allem für Einsteiger einen hervorragenden Überblick über wichtige Grundlagen sowie Einblicke in zahlreiche Aspekte des Social Media Marketing.

www.web-ideas.de/kreativ-beeindruckend/social-media-2-ebooks-gratis-download/ 
 


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Ihre Meinung interessiert uns:

Abbrechen Kommentar speichern
    No comments